Elvis im Budokan - nicht nur eine Legende

Jürgen Seydel ließ sich jedoch nicht entmutigen. Die Aufbauarbeit wurde erfolgreich fortgesetzt. Und er war einer von denen, die auch damals schon wußten, daß die Medien gewichtige Partner für den Erfolg einer Sache sein können. Das Schicksal wollte es, daß gerade in dieser Zeit Elvis Pressley seinen Wehrdienst antrat, bei Friedberg stationiert wurde und in Bad Nauheim wohnte. Die Suche nach "Prominenten" für die Unterstützung seiner Ideen führte Seydel schließlich auch zu Elvis.

elvis.jpg (38971 Byte)

Und - was er selbst kaum für möglich hielt - Elvis ließ sich für Karate begeistern und wurde zu Seydels wohl prominentesten Karate-Schüler.

Aus jenen Tagen stammt auch das Bild, das Elvis im Karate-Gi zeigt, auf der Brust das Abzeichen des Budokan Bad Homburg (nebenbei bemerkt: das Abzeichen hat - wie oft angenommen wird - keinen japanischen Ursprung, sondern ist dem Familienwappen Jürgen Seydels entnommen)

Auch das Bild hat eine eigene Geschichte. Als es 1960 in Paris aufgenommen wurde, war Elvis’ Gürtel noch weiß. Noch vor seiner Rückkehr in die Staaten legte er bei Seydel die Prüfung zum Braungurt ab, später in den Staaten erwarb er dann tatsächlich den ersten Dan. Er informierte seinen Ex-Trainer, worauf dieser - getreu der vorherigen Absprache - den Gürtel „einschwärzte" und das Bild veröffentlichen ließ. So kam das Bild schließlich 1962 in die hiesige Presse.

 

 


Hier zwei weitere Elvis-Bilder
aus dessen Bad Nauheimer Zeit... (über 40 Jahre später in Bad Nauheim aufgestöbert)

elvis03.jpg (57600 Byte)

elvis04.jpg (64329 Byte)

 

... und zum Schluß noch einmal:
Jürgen Seydel, auf der Titelseite der Bildzeitung aus dem Jahr 1960 - als der Mann,
dem Elvis seine Karate-Kenntnisse
zu verdanken hat.

 

 

bildzei.gif (26881 Byte)seydel02.gif (71150 Byte)


 

 

rückwärts.gif (4412 Byte)      home.gif (3919 Byte)       vorw.gif (3751 Byte)