more about Elvis...

Liebe Karate-  & Elvisfans,

beim Surven im Internet bin ich zufällig darauf gestoßen, daß unsere Story mit Elvis bereits eine weite Verbreitung erfahren hat. Ich bin darüber nicht böse - im Gegenteil, da ich diese Recherchen und deren Veröffentlichung nicht kommerziell, sondern als Hobby betreibe,  freue ich mich jedes mal darüber, wenn etwas davon auf Interesse stößt. Noch mehr würde ich mich allerdings darüber freuen, wenn von all denen, die diese Seiten "verlinken" oder Teile davon selbst verwenden, über das Gästebuch oder die von uns angebotenen Links ein kurzes "Feedback" zukommen lassen würden -  so wir wir das auch immer machen, wenn wir einen interessanten Artikel im Internet finden.

Kurzum: Allen interessierten Lesern sei gesagt: Was Ihr hier seht, ist das Original . Die dargebotenen Informationen basieren auf eigenen Recherchen. Als eines der letzten verbleibenden Karate-Fossilien habe ich noch persönlich unter Jürgen Seydel trainiert; allerdings erst 1967 - zu einer Zeit, als die Elvis-Story bereits Legende war. Nichtsdestotrotz sind die vorangegangenen Seiten das Ergebnis meines persönlichen Kontaktes zu Jürgen und der mir von ihm überlassenen Orignianl-Unterlagen aus dieser Zeit.

Um nichts zu vermengen, habe ich auf dieser neuen Seite all das zusammengetragen, was mir zusätzlich aus anderen Quellen - insbesondere auch aus dem Internet - zum Thema Elvis zugegangen ist. Viel Spaß beim Betrachten und bei der Lektüre wünscht Euch 

Euer Sammler und Jäger  Ferdi Ernst

elvis.jpg (38971 Byte)

Auf der vergangenen Seite hatte ich die Geschichte zu "unserem" Bild erzählt (... das Bild, das Elvis mit Schwarzgurt und dem Abzeichen des Budokan Bad Homburg zeigt). Das Original - Elvis mit Weißgurt und dem damaligen Trainer (Murakami ???) habe ich erst jetzt gefunden - auf einer Internetseite des Elvis-Fan-Clubs Berlin. Liebe Elvis-Fans: Herzlichen Dank. Hier der Link an die Original-Fundstelle. 

 


 

 

Für alle, die es genau wissen wollen: Die Episode mit dem' Karate-Training bei Jürgen Seydel fällt in die Zeit  von Elvis' Armeeaufenthalt in Deutschland. Elvis traf am 1.11.1958 hier bei "uns" in Deutschland ein. Sein erstes Karate-Training absolvierte er offenbar am 6.12.1959 (... so berichtet es jedenfalls der Elvis Fanclub Berlin). Anfang 1960 absolvierte Elvis in Paris einen Karatelehrgang bei Meister Tetusjie Murakami. Ich vermute, daß es sich bei dem Karate-Meister neben Elvis um eben diesen Murakami handelt, obwohl auf den Archivbildern kaum eine Ähnlichkeit festzustellen ist. 

 

Hier ein Archivbild 
von Murakami Sensei:

... und hier einen Brief von Elvis an Jürgen Seydel:

 

 

"Dear Jürgen,
Hello there ! How´s everything with you ? I´ve been doing quite a bit of horseback riding lately and it´s really keeping me in shape. As you probably know, I´m just now completing my newest movie entitled "Black Star" which will be in technicolor. Dolores Del Rio plays my mother in the film. My newest record album will be released in the near future. The songs are taken from the movie "GI Blues" I certainly hope you like it as well as my last album "Elvis is Back". I want you to know how much I appreciate everything you´re doing for me, and I hope I can repay you with the movies and records I´m making now. I´d better close for now. May god bless you.
Loving you, Elvis Presley"

 

Wer mehr über Elvis wissen möchte, hier noch einmal der Link zur Adresse des Elvis-Fan-Clubs Berlin, hier noch ein paar Beispiele, was Euch da so erwaret:  


 

 

rückwärts.gif (4412 Byte)      home.gif (3919 Byte)       vorw.gif (3751 Byte)