Die 70-er und 80-er Jahre

  80er_02.jpg (52877 Byte)   80er_04.jpg (47853 Byte)  

 

Seydels Pionierarbeit war nicht ohne Erfolg geblieben. Überall in Deutschland schossen  neue Dojos  aus dem Boden. Dazu rollte die Eastern-Welle mit Bruce Lee in den  Kinos und sorgte für zusätzliche Publicity und gefüllte Dojos. Wenn diese "Reklame" auch nicht bei allen eingefleischten Karatefreunden auf einhellige Begeisterung stieß, so trug sie doch dazu bei, daß Karate plötzlich in aller Munde war. Aus der vormals geheimnisvollen, nur wenig bekannten ostasiatischen Kampfkunst war ein anerkannter, nahezu überall in Deutschland angebotener Breitensport geworden. Mit der wachsenden Konkurrenz war allerdings die Zeit der großen Siege für den Budokan zunächst einmal vorbei. Auch der Name der Stadt Bad Homburg, die in den ersten Jahren die Geschichte des Karate in Deutschland entscheidend mitgeprägt hatte, verabschiedete sich aus den Schlagzeilen der Karate-Welt.

Für den Budokan galt es, mit dieser schwierigen Situation fertig zu werden. Das Gespenst, ganz in Vergessenheit zu geraten, tauchte auf. Es erhielt noch Auftrieb, als Chef-Trainer und Dojo Leiter  Josef  Köhn 1976 überraschend aus dem Verein ausschied, um sich dem neugegründeten Dojo Dörnigheim als Trainer zu widmen. Uwe Beyer und Ferdi Ernst rückten als Trainer nach. Den Vorsitz übernahm  zunächst Heinz Werner (1976), später Dieter Haaf (1978).

Dieter Haaf
und Ferdi Ernst
1978
auf Burg Königstein

70er_01.jpg (51988 Byte)

Die Titel fielen nun zwar etwas spärlicher aus, aber es zeigte sich auch, daß das Vereinsleben noch ungebrochen intakt war: Es wurden Radtouren durchgeführt. Durch Holland, Norwegen, Italien, Frankreich, Ungarn wurde geradelt. Es wurden Zeltlager organisiert und - gelegentlich auch noch sportliche Erfolge errungen. Zum Beispiel 1980, als die Kata-Mannschaft mit Uwe Beyer, Ferdi  Ernst und Albrecht Hett den vierten Platz bei den Hessenmeisterschaften erreichten.

Nachstehend einige Impressionen von der Hessenmeisterschaft 1980 in Bad Hersfeld

80er_02.jpg (52877 Byte)
Uwe Beyer, rechts
80er_01.jpg (48344 Byte)
Mannschaft des Budokan 1980
v.l.: Albrecht Hett, Dieter Haaf, Günther Bochmann, Ferdi Ernst, Uwe Beyer
80er_03.jpg (42938 Byte)
Dieter Haaf, links gegen "Ronny" Repp
80er_04.jpg (47853 Byte)
Albrecht Hett, rechts

rueckw.gif (4412 Byte)   home.gif (3919 Byte)  vorw.gif (3751 Byte)