25 Jahre Budokan Bad Homburg

   

 

25_jahre.jpg (39225 Byte)

 


Mit dieser Seite haben wir den Versuch unternommen, die wichtigsten  Ereignisse des Jubiläumsjahrs 1982 noch einmal in Erinnerung zu rufen. Bei den langwierigen Recherchen  ist einiges an Bildmatieral aus der Mottenkiste wieder aufgetaucht, das wir Ihnen nicht vorenthalten möchten:

 

Viel Prominenz....

... war zu sehen bei der offiziellen 25-Jahr-Feier des Budokan  am 08.05.1982 in der Sporthalle der Humboldtschule in Bad Homburg.

Da der Budokan das älteste Karate-Dojo Deutschlands ist, war das 25-jährige Bestehen gleichzeitig ein Grund zum Feiern auf Landes- und Bundesebene - damals noch repräsentiert durch den Deutschen Karate Bund (DKB). Bundestrainer Hideo Ochi (oben links) ließ es sich nicht nehmen, mit der gesamten damaligen Deutschen Nationalmannschaf zu einem spontan organisierten Ländervergleichskampf anzureisen.
  

Andere hatten einen noch längeren Anreiseweg hinter sich: Eine japanische Kendo-Gruppe sorgte mit ihren Darbietungen zusätzlich für ein fernöstliches Flair. 
Tag des Sports

Gruppenbild im Bad Homburger Kurpark, aufgenommen am  "Tag des Sports". Wer kennt sie noch? - hintere Reihe v.l.: ???, Angelo Koller, Andreas Eichhorn, Peter Nöll, Dieter Haaf, Stefan Theodor, Wolfgang Helgers, Rita Kaffenberger, Bernhard Paradeiser. vordere Reihe v.l.: Irina Braun, Petra Weiss, Ferdi  Ernst, Claudia Zeuner, Dagmar Lausser, Bodo Rhese.

 

82_grup.jpg (51814 Byte)

 

bochman.jpg (45305 Byte)
Jubiläumspokal-Turnier

Günther Bochmann (links) punktet mit Mae-Geri auf dem Jubiläumspokal-Turnier in der Sporthalle Frölingstraße in Bad Homburg.

Das Jubiläumspokal-Turnier wurde vom Budokan Bad Homburg bereits anläßlich des 20-jährigen Bestehens ins Leben gerufen. Es war eines der ersten Turniere, das speziell für Kyu-Grade ausgeschrieben wurde. Leider war es dem Budokan nicht vergönnt, den Pokals selbst mit nach Hause zu nehmen. Trotz dieses markanten Treffers siegte 1982  am Ende die Mannschaft aus Darmstadt. Zweiter wurde Viernheim.

 


Jürgen Seydel wird 65

Gleich zwei Jubiläen in einem Jahr: Der Budokan wird 25 und sein Gründer 65! Anläßlich dieses Ereignisses überreicht der damalige Vorsitzende F. Ernst  dem Gründervater die Urkunde zum Ehrenvorsitz.

Zu sehen sind von links: Walter Löw, Ferdi Ernst, Josef Köhn (verdeckt), Jürgen Seydel, Hartmut Sparschuh, Manfred Habeney. Das Bild entstand am 19.09.1982 auf einer kleinen Feierstunde anläßlich des 65-ten Geburtstags von Jürgen Seydel im Hotel "Sonnenberg" in Riedelbach.

 

seydel06.jpg (37996 Byte)

bjoern.jpg (45200 Byte) .... und noch ein Fest

Seitdem Björn Böhm (rechts) zum Verein gestoßen war, gab's keine ordentliche Feier mehr ohne Gitarrenbegleitung. Anlässe zum Feiern gab's eigentlich immer. Der Anlaß für diese Feier ist in Vergessenheit geraten. Aber das 25-te Jahr des Bestehens kann man schließlich auch mehr als einmal feiern.


rueckw.gif (4412 Byte)   home.gif (3919 Byte)  vorw.gif (3751 Byte)