Mit Efthimios zum Erfolg

  efthi01.jpg (49338 Byte)     efthi02.jpg (51761 Byte)

 

efthi04.jpg (33666 Byte) Eine neue Ära im Vereinsleben des Budokan begann schließlich  im Jahr 1985. Gerade ein Jahr zuvor hatte Efthimios Karamitsos  in Dublin den Europameistertitel im Kata-Shiai errungen und bei der Weltmeisterschaft in Maastricht den dritten Platz erreicht. Und: er hatte sich in Bad Homburg, genauer gesagt im Stadtteil Obererlenbach niedergelassen. Ferdi Ernst, inzwischen Vorsitzender des Budokan, suchte währenddessen nach einem qualifizierten Trainer für die Fortgeschrittenengruppe. Ein Zufall - beide hatten den gleichen Steuerberater (den in Karatekreisen nicht unbekannten Walter Löw) - führte die beiden zusammen und Efthimios erklärte sich bereit, freitags abends das Training zu übernehmen.
Das Ergebnis war überwältigend. Nach der ersten Werbeaktion war auf einmal die traditionsreiche Sporthalle in der Gymnasiumstraße zu klein. Die Gruppen mußten gänzlich neu aufgeteilt werden. Während in den Jahren zuvor einige schon das Ende des Budokan nahen sahen, galt es plötzlich, weitere Räumlichkeiten für den Trainingsbetrieb zu suchen. Gefunden wurden sie in verschiedenen Fitneß-Studios in Bad Homburg, Kirdorf, später in Friedrichsdorf, wo der Budokan als "Untermieter" seine Trainingsgruppen unterbrachte. efthi01.jpg (49338 Byte)
efthi03.jpg (39874 Byte) Neben Efthimios wurden auch dessen Bruder Dimitrios und Klaus Schomaker als Trainer engagiert. Bei soviel hochkarätiger Betreuung der Fortgeschrittenen konnte sich Ferdi Ernst  gezielt um den Nachwuchs des Vereins kümmern.
Die Mitgliederzahl verdoppelte sich und auch der Anstieg des Leistungsniveaus blieb nicht aus. Bad Homburger Karatekas waren plötzlich wieder konkurrenzfähig und tauchten zur Überraschung der Konkurrenz in den Siegerlisten auf. Darunter Holger Steinmetz und  Tanh Cong To von der "Stamm-Mannschaft" des Budokan. Zahlreiche "Gäste" wie  Jürgen Fritzsche, Annette Christl, Sigi Hartl trainierten im Budokan und bildeten außerordentlich erfolgreichen Teams mit Homburger Kämpfern. Wieder einmal wurde bei Wettkämpfen gründlich abgeräumt und es herrschte Aufbruchstimmung im Budokan Bad Homburg. efthi02.jpg (51761 Byte)

rueckw.gif (4412 Byte)   home.gif (3919 Byte)  vorw.gif (3751 Byte)