Liebe Freunde des Budokan,


Jürgen Seydel

Es gibt - von meiner eigenen Familie mal abgesehen - wohl keinen Menschen auf dieser Erde, der mein Leben so entscheidend mitgeprägt hat, wie unser Vereinsgründer, langjähriger Cheftrainer und Ehrenvorsitzender Jürgen Seydel. Als ich 1967 mit dem Karatetraining begann, erlebte ich Jürgen zunächst als Dojoleiter; als ich die Anfängergruppe verlassen konnte, war er dann mein Trainer. 

Die Zeit bis zu Jürgens Umzug nach Usingen Anfang der 70-er Jahre hat gereicht, meine Begeisterung für Karate und die Arbeit im Dojo so zu erwecken, dass sie bis heute nicht erloschen ist.

Vor wenigen Tagen hat mich nun die traurige Nachricht erreicht, dass Jürgen für immer von uns gegangen ist. Es ist am 3. August 2008 im Alter von 90 Jahren verstorben. Das war 5 Wochen vor seinem 91. Geburtstag. Geboren wurde er am 12. September 1917.

Jürgen  war der erste deutsche Danträger (Schwarzgurt) im Karate, welches er 1957 begann, von Bad Homburg aus in Deutschland zu lehren und zu verbreiten . Die von ihm geschriebenen Bücher waren die ersten zu dieser Thematik in Deutscher Sprache und sind heute noch beliebte und wertvolle antiquarische Raritäten.

Ich möchte Jürgen auf diesem Wege noch einmal auf das herzlichste Danke sagen, für all das, was er mir, meinem Verein und dem Karate in Deutschland gegeben hat. Jürgen, Dein Platz in unseren Herzen ist Dir sicher.

Mit stillem Gruß
Ferdi Ernst, Budokan Bad Homburg I e.V.


 

 


home