Budokan Bad Homburg I e.V -
Kompetenz in Sachen Kampfsport seit mehr als 40 Jahren

abzei03.gif (29119 Byte)

KATA – Plan Budokan Bad Homburg

Liebe Karateka,

Wie schon angekündigt, soll in der nächsten Zeit das Kata -Training dienstags etwas planmäßiger und damit vorhersehbarer (für Euch) ablaufen.

Dazu ein paar Bemerkungen:

1. Dieser Plan gilt als Test und ist daher befristet bis Ende des Jahres.

2. Jede der Katas gilt soz. als „Kernthema" des Trainings, was bedeutet, dass das Training nicht nur aus dieser Kata bestehen muss. Damit bleiben uns Freiräume, um Katas aus den Vorwochen zu wiederholen, oder aber andere Trainingselemente einzubeziehen (z.B. auch mal ab und zu etwas Kihon, Bunkai etc.). Dies wird vor allem bei kurzen Katas (Jion, Mekyo, Hangetsu) oder gut bekannten (Heian, Bassai Da etc.) öfters mal der Fall sein.

3. Die ,,Kern-Kata" ist für den beschriebenen Termin verbindlich. Sollten Trainings ausfallen, fällt damit die entsprechende Kata aus und kann später natürlich nachgeholt werden (s. Punkt 2). Mit anderen Worten: Der Plan verschiebt sich nicht und ist damit auch noch für Leute, die lange nicht im Training waren, verwendbar (obwohl es solche Leute ja gar nicht gibt ;-)

4. Wie schon oben beschrieben, ist der Sinn der Sache die Vorausschaubarkeit. Zu wissen, was für eine Kata beim nächsten Termin dran kommt, gibt Euch die Möglichkeit der Vorbereitung (das könnt Ihr z.B. im Internet unter www.Karate-Do.de unter ,,Kata" und dort unter ,,Kata-Abläufe" tun. Da gibt's nette Kata-Filmchen zum Herunterladen).

Das bedeutet wiederum aber auch, dass zukünftig die Kenntnis des Ablaufs vorausgesetzt wird! Also bereitet euch ein wenig vor. Das bringt uns allen schließlich was.

Holger

 

 

April

 

09.04.

Heian

16.04.

Kanku Dai

23.04.

Bassai Dai

30.04.

Goju-Shio-Sho

Mai

 

07.05.

Mekjo

14.05.

Tekki

21.05.

Jion

28.05.

Empi, Hangetsu

Juni

 

04.06.

Gankaku

11.06.

Jitte

18.06.

Jion

25.06.

Bassai Sho

Sommerferien

 

August

 

13.08.

Heian

20.08.

Niju-Shio

27.08.

Bassai-Dai

September

 

03.09.

Empi

10.09.

Wankan

17.09.

Jiin

24.09.

 

Oktober

 

Herbstferien

 

15.10.

Kanku Sho

22.10.

Jion

29.10.

Chinte

November

 

05.11.

Unsu

12.11.

Heian

19.11.

Kanku Dai

26.11.

 

Dezember

 

03.12.

Niju-Shio

10.12.

Goju-Shio-Sho

17.12.

Goju-Shio-Dai

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 


home