Budokan Bad Homburg I e.V -
Kompetenz in Sachen Kampfsport seit mehr als 40 Jahren

abzei03.gif (29119 Byte)

Training 1959

Liebe Karateka,

durch glücklichen Zufall ist mir kürzlich das folgende - bisher wohl älteste Bild aus dem Trainingsbetrieb des Budokan Bad Homburg in die Hände gefallen:

Hier die dazugehörige Geschichte: Am Sonntag, dem 5.Mai 2002 rief Frau Metz aus Dornholzhausen bei mir an. Sie hatte unseren kleinen Artikel in der Hochtaunus-Zeitung gelesen und fragte bei mir an, ob ich Interesse an einem alten Foto hätte. Selbstverständlich sagte ich nicht nein, machte mich sofort auf den Weg und brachte obiges Foto mit nach Hause. Frau Metz war in erster Ehe mit Hans Bernhard (geb. 16.02.1920) verheiratet. Hans war begeisterter Karateka und seinerzeit Schüler von Jürgen Seydel . Er ist auf dem Bild als zweiter von links zu sehen (mit Brille, an der Maisbirne trainierend). Das Bild stammt aus dem Jahr 1959. Der Ort des Geschehens ist ebensowenig bekannt wie die Namen der übrigen Akteure. Wenn jemand diesbezüglich weiterhelfen kann, bitte melden! 

Hans Bernhard kam übrigens wenige Jahre nach dieser Aufnahme unter mysteriösen Umständen ums Leben. Er wurde von einem Zug überrollt. Offiziell wurde von Selbstmord gesprochen. Angehörige und Freunde sind bis heute anderer Meinung. Hans arbeitete vor seinem Tod beim Batelle-Institut in Frankfurt an geheimen Forschungsprojekten.

 


 


home