Budokan Bad Homburg I e.V -
Kompetenz in Sachen Kampfsport seit mehr als 40 Jahren

abzei03.gif (29119 Byte)

Back to the roots 20023 - Nachlese

 Liebe Karate-Freunde, 

                                                                                  Sorry, your browser doesn't support Java(tm).

Zum vierten mal gab es am vergangenen Freitag, dem 28. November 2003, ein Wiedersehen alter Karatefreunde in ihrem Stamm-Dojo, dem Budokan Bad Homburg. Unter dem Motto "back to the roots"  wurde in der Sporthalle der Landgraf-Ludwig-Schule in Bad Homburg trainiert. Von den Budokan-Veteranen waren diesmal anwesend: 

Josef "Jupp" Köhn, Paul Rink, Gerd Löw, Hartmut Sparschuh, Horst Allen Hellpapp,  Albrecht Kilb, Dieter Haaf und  Ferdi Ernst. Erstmals erschien auch Wilfried Butzke. Er stand zwar noch nicht namentlich auf der Oldie-Liste, hatte aber von Gerd Löw von der Veranstaltung erfahren und war herbeigeeilt. Selbstverständlich nahmen auch diesmal wieder zahlreiche  aktive Budokan-Mitglieder  am Training teil,  die hier nicht namentlich erwähnt sind (... nicht zuletzt deshalb , weil sie noch zu jung sind, um hier unter den "Oldies" erwähnt zu werden.

Hier ein paar Erinnerungen:

Gerd Löw mit Yoko-Tobi-Geri zusammen mit Bernd Schwebe im Bad Homburger Kurpark. 
Hartmut Sparschuh bei der Demonstration einer Hapkido-Wurftechnik

Ebenfalls mit von der Partie: Dieter Haaf  (links), Aufgenommen im Kumite mit "Ronny" Repp,  Hessenmeisterschaft 1980...
.. und Ferdi Ernst (rechts) mit Yoko-Geri, zusammen mit dem - leider bereits verstorbenen - Vereinskameraden Uwe Beyer

Ferdi Ernst begrüßte die Teilnehmer und berichtete von seinem kürzlichen Besuch bei Jürgen Seydel.   Paul Rink übernahm das Aufwärmtraining. Ihm folgte Josef Köhn mit Grundschule,  Partnertraining und Kata.  Anschließend gab Hartmut Sparschuh einen kurzen Einblick in die schmerzhafte Welt des Hapkido. Unmittelbar betroffene sprachen anschließend von einem "Paining" statt Training - was wiederum Gerd Löw die Chance gab, seine Heil- und Massagekunst unter Beweis zu stellen. 

Bereits zur Routine geworden ist der anschließende Besuch von Nico's Pizzeria in Kirdorf, wo wieder ein großer Tisch  reserviert war.  Dass es wiederum an Gesprächsstoff nicht mangelte, muss nicht besonders betont werden.  Zwecks besserer Planbarkeit wurde übrigens vereinbart, das "back-to-the-roots" - Training zukünftig immer am letzten Freitag im November stattfinden zu lassen. Trainiert wird in der Sporthalle der Landgraf-Ludwig-Schule, Beginn ist 20:00 Uhr - und anschließend geht's zu Nico in die Pizzeria. Also denn, bis zum nächsten mal.

Euer Ferdi



home