Budokan Bad Homburg I e.V -
Kompetenz in Sachen Kampfsport seit mehr als 40 Jahren

abzei03.gif (29119 Byte)

Geschäftsbericht für das Kalender- und Geschäftsjahr 2003

Geschäftsbericht für das Kalender und Geschäftsjahr 2003

1         Stichpunkte

 Zur Erledigung standen 2003 an:

·        Umsetzung der Beschlüsse der letzten Mitgliederversammlung
(= neue Beitragsordnung)

·        Einarbeitung des neuen Kassenwarts und Übergabe der Kasse

·        Vollmachten neu regeln

·        Eintragungen im Vereinsregister vornehmen

 Auf die wichtigsten Themen möchte im folgenden näher eingehen.

2         Einzelheiten

 2.1      Umsetzung der Beschlüsse der letzten Mitgliederversammlung

Alle Änderungen sind umgesetzt, sämtliche Eintragungen vollzogen, Vollmachtenregelungen angepasst, Beiträge auf „neu“ umgestellt. Bis auf wenige „Selbstzahler“ werden alle Beiträge monatlich abgebucht, alles „en jour“. Ausnahmen gibt es keine mehr. Die Anerkennung als Gemeinnütziger Verein wurde anstandslos verlängert. Alles ist geregelt und  wie ich meine: Gut geregelt.

2.2      Allgemeine Situation

Damit möchte ich an das anknüpfen, was ich auf der letzten Weihnachtsfeier schon gesagt habe: Endlich haben wir wieder eine Gesamtsituation, in der ich mit gutem Gewissen sagen kann: Der Budokan hat das Tal der Tränen durchschritten.

Wir konnten das Jahr Geschäftsjahr 2003 - zum ersten mal seit 5 Jahren – wieder mit einem positiven Ergebnis abschließen, wir sind aus den roten Zahlen raus. Unser Kassenwart Thorsten Ritzmann wird dazu anschließend noch das ein- oder andere sagen.

Eine Ursache für diese Trendwende ist sicherlich die Verabschiedung unserer neuen Beitragsordnung. Es kommen aber noch weitere Aspekte hinzu, die zur Entspannung unserer finanziellen Situation beitrugen: Wir haben jetzt wieder ein starkes Team lizenzierter Ausbilder, für die von öffentlicher Seite Zuschüsse fließen und wir haben seit Sommer letzten Jahres wieder eine steigende Tendenz hinsichtlich der Mitgliederanzahl zu verzeichnen.

Diese positiven Aspekte haben uns schließlich im Vorstand dazu bewegt, die Zügeln wieder etwas zu lockern und insbesondere die Weihnachtsfeier etwas „kräftiger“ ausfallen zu lassen, als im Budget ursprünglich vorgesehen. Wir haben auch eine gute alte Tradition wieder aufleben lassen, die wir leider während der Durststrecke einfrieren mussten: Es gibt jetzt wieder kleine Anerkennungen zu Vereinsjubiläen und runden Geburtstag. Über die gerechte Verteilung wacht seit einiger Zeit unser Schriftführer Thomas Sinn.

2.3      Neue Halle für Hapkido

Endlich geschafft! – Nach unendlich vielen Anläufen ist es uns gelungen, für die Hapkido Gruppe einen zweiten vollen Trainingsabend zu bekommen – und das obendrein noch in einer Super-Sporthalle. Seit Herbst letzten Jahres trainieren unsere Hapkido-Leute in der neuen Gymnastik-Sporthalle der KFG.

2.4      Zukunftsperspektive

2.4.1      Trainingsaufteilung

Möglichst Nutzung der gesamten uns zur Verfügung stehenden Hallenkapazität – also insbesondere der Zeit von 20 – 22:00 – Das Thema erscheint mir so wichtig, dass wir unter Punkt sonstiges darüber diskutieren sollten, denn wir wollen nicht aus dem Elfenbeinturm heraus oder am berühmten Grünen Tisch irgendwelche einsamen Entscheidungen treffen, sondern vorher „dem Volk auf’s Maul schauen...“

2.4.2      Zusammenarbeit mit Krankenkassen

Bonussystem, kostenlose Werbung und Vorteil für die Mitglieder....

erste Verhandlungen mit Barmer

Teilnahme am Aktionstag 7. März.

2.5      Schlusswort

Die Arbeit hat im vergangenen Jahr Spaß gemacht, der Neuling im Team hat sich gut eingefügt, das restliche Team blieb ja unverändert und hatte sich ja bereits im Jahr zuvor bewährt. Dem möchte ich auch nichts mehr hinzufügen, außer der einen Bemerkung: Es würde mich freuen, wenn alle bisherigen Vorstandsmitglieder sich für eine Wiederwahl zu Verfügung stellen würden.

gez.: Ferdi Ernst, Erster Vorsitzender



home