Die Geschichte eines Bildes

    elvis04.jpg (64329 Byte)

Hierum geht's:

Dieses Bild entdeckte ich zufällig auf der Internetseite eines Elvis Fan-Clubs. Es zeigt Elvis Presley  zusammen mit dessen damaligen japanischen Trainer (nach Seydels Aufzeichnungen wohl Meister Murakami). Wie man sieht, ist Elvis' Gürtel zu diesem Zeitpunkt noch weiß. Das bestätigt die Angaben von Jürgen Seydel, der stets betonte,  der Gürtel sei erst später "eingeschwärzt"  worden,  als Elvis nach seiner Rückkehr in die Staaten dort seine Prüfung zum "Schwarzgurt" abgelegt hatte.

Jürgen Seydel ist selbst leider nicht mehr im Besitz dieses Bildes. Er hatte es schon vor Jahren einem anderen "Elvis-Forscher" zur Verfügung gestellt. Der Platz in Seydels privatem Fotoalbum ist deshalb leer: 

So ging das Bild dann später durch dir Presse: 

Elvis Gürtel ist jetzt schwarz geworden, der Trainer ist nicht mehr zu sehen. Dafür aber noch deutlich das Abzeichen des Budokan Bad Homburg auf Elvis' Brust. Wer übrigens glaubt, das Zeichen wäre japanischen Ursprungs, der irrt . Als ich Jürgen anlässlich eines Besuchs einmal darauf ansprach, führte er mich lächelnd zu einem Bild, auf dem das Familienwappen der Seydels zu sehen war. Das Emblem hat mit Karate überhaupt nichts zu tun, es ist dem Familienwappen der Seydels entnommen. 

Der Budokan Bad Homburg führt dieses Emblem auch heute noch in seinem offiziellen Vereinsabzeichen: 

 


rückwärts.gif (4412 Byte)      home.gif (3919 Byte)       vorw.gif (3751 Byte)